Löcker Verlag

Sie befinden sich hier: HOMEWebshop → Literatur

Michael Rössner - Kinder-Spiele

Bild: Michael Rössner - Kinder-Spiele (Zur Vergrößerung anklicken)
Artikelnummer: 978-3-85409-954-3
Broschur

Beschreibung

Michael Rössner 

Kinder-Spiele 

Zwei Medea-Variationen

"Kinder-Spiele" ist die zynische Bezeichnung für eine archaische Geschichte, die hier in zwei zeitgenössischen Variationen präsentiert wird: Medea, die unangepasste Person schlechthin, erscheint einmal in einer weiblichen, dann in einer männlichen Variante; auch die sie zerstörende Macht der pragmatischen gesellschaftlichen Vernunft taucht in einer totalitären und einer "liberalen" Variante auf. In jedem Fall treibt diese gesellschaftliche Macht mit der Medea-Figur ein "Kinderspiel" - einmal ist es das Versteckspiel, einmal die Reise nach Jerusalem -, das plötzlich zum Taumelspiel, zum gefährlichen Todesspiel wird.  Das radikal Neue an diesem Text aber ist seine Form. Wie es zu Beginn heißt: "Die Zeit gereimter Gedichte ist vorbei. Es findet lediglich eine Konfrontation mit Fetzen statt. […] Einige der Fetzen sind Gedanken. Bewusst gewordene und unbewusst gebliebene. Dazwischen liegt der Gegenstand der Erzählung." Das macht diese Medea-Variationen zu einer völlig neuen Gattung zwischen Roman, Epos und Lyrik und führt zu einem gänzlich anderen Leseerlebnis, das den Leser/die Leserin selbst in den Strudel des Taumelspiels hineinreißt.

Michael Rössner, geb. 1953 in Wien, Studium der Übersetzerausbildung, der Romanistik und der Rechtswissenschaften. Seit 1978 Universitätsassistent, seit 1987 Universitätsdozent an der Universität Wien, seit 1991 Universitätsprofessor in München. Mitherausgeber der Zeitschriften IBEROROMANIA und SPRACHKUNST. Wirkliches Mitglied der österreichischen Akademie der Wissenschaften, Mitglied der Accademia degli Incamminati, Mitglied des Österreichischen PEN-Zentrums, Vorsitzender des Europäischen Pirandello-Zentrums e.V.

edition pen  

12,5 x 20,5 cm | Broschur 

Ca. 200 Seiten | € 19,80 

 ISBN 978-3-85409-954-3



 


19.80 Euro

inkl. UST (10%)
(exkl. UST 18.00)